Aktuelles

20-21.01.2023

Moisburgs Wählergemeinschaft auf Klausurtagung

 

Alle Jahre wieder, so könnte man sagen, trifft sich die Vereinigte Wählergemeinschaft Moisburg (VWGM) zu Beginn des Jahres, um in ihrer Klausursitzung die Ziele für das neue Jahr festzulegen. Fast schon traditionell wurde die Klausur im Kino-Hotel Meyer in Harsefeld durchgeführt, in dem sich am Freitagnachmittag der Vorstand und die Fraktion mit vergangenen und zukünftigen Themen auseinandersetzte.

Zunächst wurde im Rahmen einer Retrospektive beleuchtet, was im vergangenen Jahr gut gelaufen ist, was weniger, was beibehalten und was gesteigert werden soll. Weiterhin wurde über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der VWGM gesprochen, was insbesondere den neuen Vorstand, bestehend aus: Christian Klauk (1. Vorsitzender), Katharina Strümpell (2. Vorsitzende), Iris Vorthmann (Kassenwartin), Doreen Gerdes (Schriftführerin), Detlef Weritz (1. Beisitzer) und Aribert Otten (2. Beisitzer) betraf. Die Planung anstehender Termine, z.B. die Mitgliederversammlung im April 2023, der öffentliche Info-Abend im Oktober, das 60-jährige VWGM-Jubiläum im kommenden Jahr sowie die Möglichkeiten, VWGM-Mitglieder und Interessierte über aktuelle Themen zu informieren, rundeten den ersten Tag ab.

Am nächsten Morgen wurde mit dem Thema Dorfentwicklung, was insbesondere die Erschließung von Baugebieten/-grundstücken, Nachverdichtung, Flächenplanung sowie Straßen beinhaltete, gestartet. Bis zum Abend wurden die umfassenden Themen Energie und Klimaschutz sowie anstehende Haushaltsthemen beraten.

Am Ende der Klausurtagung konnte man in zufriedene, müde Gesichter schauen, die gleichzeitig voll neuer Motivation und Tatendrang und mit neuen Ideen und Zielen in petto, den Heimweg antraten.

Die VWGM bleibt auf ihrem Kurs. In Moisburg wird auch im Jahr 2023 die Lebensqualität steigen.

 

Doreen Gerdes

Schriftführerin VWGM

27.07.2021

4. Spaziergang durch Moisburg

Die Idee der VWGM, mit interessierten Bürger*innen coronaregelkonform (getestet, genesen oder geimpft, mit Abstand, in kleinen Grüppchen) Stellen im Dorf „zu erlaufen“, fand reges Interesse. Die Ratsmitglieder der VWGM konnten längst nicht alle Vorhaben oder Ideen an den entsprechenden Orten vorstellen. Deshalb lädt die VWGM zu einem vierten etwa 90-minütigen Spaziergang ein. So lassen sich viele Themen mit wechselnden Gesprächspartner*innen an der frischen Luft in Bewegung durchsprechen. Bei einem etwa 90-minütigen Spaziergang mit den Ratsmitgliedern und Bewerberinnen und Bewerbern der VWGM lassen sich viele Fragen stellen über die Zukunft des Dorfes und die Ideen der VWGM – Sie bekommen spannende Antworten -  und können auch eigene Anregungen loswerden – direkt an Ort und Stelle:
Barrierefreies Amthaus, Bushaltestellen, Baumpflege, -schutz, -kontrolle, -pflanzungen, Entsiegelung, Bikepark, Grünflächenpflege, Rigolen, NSG Estetal

Montag, 16.06.21 um 18 Uhr am Amtshaus


25.10.2020


Unser öffentlicher Info-Abend findet nicht statt.

Zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus und zum Schutz Ihrer Gesundheit sagen wir einzelne Veranstaltungen zum momentanen Zeitpunkt ab bzw. verschieben diese auf Ersatztermine. Wir wägen dabei nach mehreren Kriterien ab und orientieren uns an den Empfehlungen und Kriterien des Robert Koch-Instituts. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus. 


15.05.2020

Barrierefreier Ausbau des Amtshauses

Die Planungen für ein barrierefreies Amthaus haben begonnen. Die Ratsfraktionen wurden vom Architekturbüro über den Stand der Arbeiten informiert. Das Denkmalschutzamt hat einer Rampe auf dem Vorplatz vor der Fassade zugestimmt, so dass jetzt die Detailplanung beginnen kann.


09.05.2020

Wandern über den Moorweg zur Hollenstedter Straße oder nach Appelbeck

Ein Jahr ist die Eröffnungswanderung nun schon her - und immer wieder gibt es Neues zu entdecken – je nach  Tages- oder Jahreszeit. Und die erholsame Wirkung kommt nebenbei!


09.05.2020

Wanderweg am Staersbach

Wanderweg am Staersbach fertig gestellt

Der neue Wanderweg von der Bleiche zur Hollenstedter Straße bietet nach Erfüllung der Vorgaben des Landkreises (u. a. Anlegen eines Teiches, Pflanzen von Bäumen) die Gelegenheit zu erholsamer Bewegung und neuen Perspektiven mitten im Dorf.

Einweihung wenn wieder möglich! 


09.05.2020

Erschließung des Baugebiets Dicken Rehmen abgeschlossen09.05.2020

Wer die Veränderungen am Podendorfer Weg bisher noch nicht verfolgt hat, sollte sich den unverbauten Blick auf die erschlossenen Grundstücke nicht entgehen lassen:

Bald wird mit Bauarbeiten begonnen!


12.03.2020

Mitgliederversammlung abgesagt

Aus Verantwortung unseren Mitgliedern gegenüber hat der Vorstand der VWGM zur Verlangsamung der Corona-Ausbreitung die am 19. März 2020 geplante Mitgliederversammlung abgesagt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird rechtzeitig eine neue Einladung verschickt werden.

Für das Dorf der Zukunft


08.10.2019


05.09.2019